2016, wir kommen

2016, wir kommen!


 

Natürlich hoffen wir, dass alle unsere Freunde und deren Freunde gut ins neue Jahr starten konnten. Die ersten Wiedersehen (Dienste) im neuen Jahr liegen bereits hinter uns und wir freuen uns auf die vielen, die noch vor uns liegen.

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2015 zurück. Gerne erinnern wir uns an ein spannendes Berufsfeuerwehrwochenende im Frühjahr, das wir mit unseren Partnerjugendfeurwehren aus Zeuthen, Eichwalde, Wildau und Schulzendorf gemeinsam bestritten haben. Unvergessen bleibt auch unser Sommerlager, das uns an den Alfsee zog. Im Herbst machten auch unser Keiner und Betreuer das Herbstjugendlager der Kreisjugendfeuerwehr unsicher. Dann waren da auch noch die Lesenacht der Kids und LAN-Party der Jugend – all das  neben unseren wöchentlichen Diensten am Freitag versteht sich. Auch an Wettbewerben konnten wir erfolgreich teilnehmen:

Die Kidsfeuerwehr nahm am Zwergenmarsch in Schulzendorf teil und erreichte von 15 Teilnehmern den 5. Platz. Beim Kreispokallauf Kreispokallauf konnte die Jugendfeuerwehr den Pokal in ihrer Altersklasse Miersdorf holen und unsere Ältesten konnten im September in Eichwalde die Leistungsspange ablegen.

Unsere Mitgliedszahlen befinden sich weiterhin auf einem sehr hohen Stand: Zum 31.12.2015 zählten wir in unseren Reihen 49 Kinder und Jugendliche – knapp 20% davon sind Mädchen. Dabei hält sich die Verteilung auf Kids- und Jugendfeuerwehr in etwa die Waage. Besonders konnten wir uns darüber freuen, fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit Vollendung ihres 16. Lebensjahres in die Einsatzabteilung übergeben zu können.

 

Im Jahr 2016 steht ein besonderes wettbewerbliches Highlight vor der Tür, denn seitdem unser damaliger Kidsfeuerwehrleiter und heutiger Wehrführer Stefan den Zwergenmarsch ins Leben rief, sind einige Jahre ins Land gezogen. Am 30.April 2016 findet er nun bereits zum 10. Mal statt und so freuen wir uns, diesjähriger Ausrichter sein zu dürfen. Aber nicht nur das, denn in diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr Miersdorf ihr 25 jähriges Bestehen!

Es stehen noch weitere Events auf dem Programm: Noch im Januar wird die Jugend nach Berlin Schlittschuhlaufen fahren, wenig später wird die Hydrantenbande der Flughafenfeuerwehr Schönefeld einen Besuch abstatten. Berufsfeuerwehrwochenende und Sommerlager sind in Planung, der Termin für's Herbstlager steht. Wir verweisen hier auf  Rubrik Was steht an? der Webseite.