Herbstjugendlager 2013

Ein Treffen von über 300 Kindern und Jugendlichen


 

Auch im Jahr 2013 haben wir wieder am Herbstjugendlager der Kreisjugendfeuerwehr Dahme Spreewald im KIEZ Gräbendorf teil genommen. In den fünf Tagen vom 2. bis zum 6. Oktober wurde uns von der Kreisjugendfeuerwehr allerhand geboten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand, im Gegensatz zu unserem Sommerlager, die feuerwehrtechnische Ausbildung. So wurden täglich verschiedene Ausbildungseinheiten angeboten und praktische Erfahrungen konnten gesammelt werden. Das erlernte Wissen ließ sich dann bei Einsatzübungen auf seine Praxistauglichkeit testen.

 

Bereits am zweiten Tag fand ein großer Tag der offenen Tür statt, zu dem zahlreiche Besucher erschienen. Sie konnten sich über die (Jugend)Feuerwehr und diverse andere Organisationen informieren oder einfach mit Freude am großen Kinderfest teilnehmen.

Für uns ist das Herbstjugendlager immer eine ganz besondere Veranstaltung des Jahres, denn nirgendwo sonst können die Kinder und Jugendlichen so viele Kontakte zu freuerwehrinteressierten Gleichgesinnten knüpfen. Wenn man sich dann mit nächsten Jahr wieder sieht, trifft man nicht nur andere Jugendfeuerwehrmitglieder, sondern alte Freunde.


Weitere Informationen finden sind auf der Webseite der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald (http://www.kjf-lds.de/)
zu finden. Ein Blick in die dort verlinkte Lagerzeitung lohnt sich für jeden Interessierten allemal.